Von der Idee zum fertigen Businessplan

    Worauf ich bei der Erstellung eines Businessplans achten muss und worauf es noch ankommt: Das und vieles mehr zeigte Fabian Brunner von BayStartUp auf.
    2 min Lesedauer 21. Januar 2022
    Aktualisiert: 8. Februar 2024
    Von Coworking Kemnath
    Gründer
    StartUp
    Netzwerktreffen
    Von der Idee zum fertigen Businessplan

    Von der Idee zum fertigen Businessplan. Den Weg dorthin zeigte Fabian Brunner von BayStartUP bei einem Workshop im Coworking Kemnath auf.

    Zusammen mit BayStartUP, Bayerns größtem Beratungs- und Finanzierungsnetzwerk für Startups, lud Thomas Völkl von der Coworkkem GmbH alle Gründer*innen und Interessierte zu einem kostenfreien Businessplanning Workshop nach Kemnath in das neue CoworkingSpace ein.

     

    Businessplanning

    Im Rahmen des zweistündigen Workshops erwartete die Teilnehmer*innen ein Crashkurs in Sachen Businessplanning und Informationen rund um den Businessplan Wettbewerb Nordbayern. In mehreren Schritten erarbeiteten dabei die Teilnehmer*innen erste Ideen und Formulierungen für ihr eigenes Geschäft. Gemeinsam entwickelten sie ihre erste erfolgversprechende Geschäftsstrategie für die nächsten 3 bis 5 Jahre. Der Businessplan, so Fabian Brunner, dient als Navigationshilfe für die Unternehmensgründung oder als detaillierte Vorbereitung einer Geschäftserweiterung – und ebenso als wichtige Visitenkarte bei der Ansprache potenzieller Partner*innen und Investor*innen.

     

    Anhand zahlreicher Beispiele zeigte Fabian Brunner auf, worauf bei der Entwicklung eines  eigenen Businessplans zu achten ist. Im Mittelpunkt steht dabei natürlich die Geschäftsidee, welche möglichst klar und prägnant, aber dennoch einfach zu beschreiben ist. Neben dem eigenen Produkt, einer Dienstleistung oder Lösung geht es dann auch darum, den Kundennutzen so deutlich wie möglich zu beschreiben und das Marktumfeld und die Möglichkeiten zu beleuchten.

     

    BayStartUP-Workshop-Coworkkem

    Geschäftsmodell

    In einem weiteren Schritt kann dann das eigene Geschäftsmodell konkretisiert werden. Hier zeigte Fabian Brunner verschiedene Modelle, wie das Canvas Modell oder den 2Pager, auf und lieferte anhand möglicher Geschäftsmodelle von Flixbus und Stihl konkrete Beispiele. Durch diese Impulse konnten sich die Teilnehmer*innen ein gutes Bild von den zu erwarteten Aufgaben rund um ihren Businessplan machen.

     

    Letztendlich geht es bei der Erstellung eines Businessplans immer auch darum, mit möglichst vielen Menschen die eigene Idee zu besprechen und sich Feedback einzuholen. Nur so wird aus einer Idee ein erfolgreiches Geschäftsmodell und damit auch ein erfolgreiches Unternehmen.

     

    BayStartUP-Workshop-Coworkkem

    BayStartUP-Workshop-Coworkkem

    Kreativort

    Der Veranstaltungsort selbst war an diesem Inspirationsquelle und Ort der Begegnung. Das neue Coworkingspace, so Thomas Völkl, sei für Gründer*innen der perfekte Ort, um unternehmerisch durchstarten zu können und um ein tragfähiges Netzwerk aufzubauen.

    Dieser erfolgreiche Workshop zeige wunderbar auf, welche Möglichkeiten das CoworkingSpace bietet. Ganz nach dem Motto: Wo das Morgen heute beginnt.

    Fabian Brunner stand im Anschluss noch für die vielen Fragen der Teilnehmer*innen zur Verfügung. Thomas Völkl bedankte sich bei dem Referenten für den so wichtigen und wegweisenden Workshop und wünschte allen Teilnehmer*innen viel Erfolg bei der Umsetzung ihrer Geschäftsidee.