Finde Deine Zielgruppe

    Erste Kreativbörse mit Philip Wenzel im Coworking Kemnath.
    2 min Lesedauer 25. Mai 2022
    Aktualisiert: 8. Februar 2024
    Von Coworking Kemnath
    Kreativbörse
    Finde Deine Zielgruppe

    Erste Kreativbörse im Coworking auf der Suche nach dem Pitch

    Bereichernd, tiefgreifend und auf Augenhöhe: Genau das war es, was die erste Kreativbörse im Coworking Kemnath ausmachte. Zu Gast war Philip Wenzel, Chefredakteur von Worksurance. Zusammen mit den TeilnehmerInnen, die aus den verschiedensten Branchen zusammenkamen, machte er sich auf die Suche nach Tricks und Tipps, um einen guten Pitch zu landen, sprich: Wie kann ich meine Idee oder mein Know-how so darlegen, dass es für mein Gegenüber bzw. meine Zielgruppe interessant und vor allen Dingen hilfreich ist? Der Trick dabei: Je besser man seine Zielgruppe kennt, umso leichter ist es, eine Lösung für deren Problem zu bieten. Voraussetzung natürlich, Mann oder Frau ist auf dem eigenen Gebiet Experte. Wer das geschafft hat, muss nur noch eines hinbekommen: Fokussieren, fokussieren, fokussieren. Denn erfolgreich ist, wer den Fokus auf eine klar zu benennende Zielgruppe legt. Wer versucht, alle zu bedienen, jagt dem Erfolg möglicherweise lange erfolglos nach. Ein Beispiel aus der Versicherungsbranche: Hier, so Wenzel, gibt es Berater, die sich ausschließlich auf die Nutzer von Salzwasser-Aquarien fokussieren. Denn genau in diesem Bereich sind sie einfach unschlagbar und dank dieser Fokussierung eben auch erfolgreich. Ein Beispiel, das dazu motiviert, sein eigenes unternehmerisches Tun zu durchleuchten und in Sachen Fokussierung noch einmal nach zu justieren.

    Nach dem aufschlussreichen und lockeren Impuls von Philip Wenzel ging es in den Austausch. Hier wurde Wissen geteilt, Erfahrungen und Kompetenzen wurden sichtbar und gemeinsam wurden Lösungsansätze entwickelt. Das Ergebnis: Ein kreativer Mehrwert für alle. Einige TeilnehmerInnen hatten konkrete Fragen mit dabei und gingen mit konkreten Antworten nach Hause. Mit dabei die Einladung zur nächsten Kreativbörse am Mittwoch, 22. Juni und zum ersten Barcamp im Coworking am Freitag, 8. Juli, Stichwort „New Work“.

    Dank der Unterstützung durch die Sparkasse Oberpfalz Nord, welche die Kreativbörse nicht nur sponsorte, sondern auch vor Ort vertreten war, war dieser kreative Netzwerkabend im Coworking möglich. Ganz nach dem Motto „Gemeinsam mehr erreichen“.

    Kathrin Karban-Völkl und Thomas Völkl zeigten sich zufrieden mit den Erfahrungen der ersten Kreativbörse und sind voller Motivation für zukünftige Veranstaltungen im Coworking. Der Wunsch dabei ist, dass der Netzwerkgedanke immer größere Kreise zieht und Menschen verschiedenster Branchen dazu motiviert werden, sich auf den Weg in die Arbeitswelt der Zukunft zu machen und das Coworking als Arbeitsplatz und Ort zum Netzwerken zu erfahren.

    Du willst dabei sein?

    Du willst bei der nächsten Kreativbörse dabei sein? Dann komm am Mi., 22. Juni um 17 Uhr ins Coworking Kemnath und melde Dich gleich dazu an (5 Euro Eintritt – Getränke und Snacks inklusive)