Wirtschaftsausschuss im Coworking Kemnath

    Der Ausschuss für Wirtschaft, Verkehr, Tourismus und Kultur des Landkreises Tirschenreuth besuchte den Coworking Space in Kemnath. Unter Leitung von stellvertretenden Landrat Dr. Scheidler kamen die Kreisräte im Coworkingspace zusammen.
    2 min Lesedauer 29. September 2022
    Aktualisiert: 8. Februar 2024
    Von Coworking Kemnath
    Netzwerktreffen
    Wirtschaftsausschuss im Coworking Kemnath

    Der Ausschuss für Wirtschaft, Verkehr, Tourismus und Kultur des Landkreises Tirschenreuth besuchte den Coworking Space in Kemnath. Unter Leitung von stellvertretenden Landrat Dr. Scheidler kamen die Kreisräte im Coworkingspace zusammen.

    Themenvielfalt in der Agenda

    Die Themen, die die Kreisräte diskutierten, reichten von der Vorstellung der Regional Rankings über Informationen zur Fachkräfte- und Rückkehrerkampagne “Heimatverbindet” den bis hin zur Vorstellung unseres Coworkingspaces. In einer doch ungewöhnlichen Atmosphäre diskutierten die Ausschussmitglieder die vorgestellten Themen.

    Das Institut der deutschen Wirtschaft in Köln zeigte in einem Online Vortrag von Herrn Ewald die Ergebnisse des IW-Regional Rankings in Deutschland auf, bei dem der Landkreis Tirschenreuth überraschend gut abgeschnitten hat und zu den #dynamischten Regionen Deutschlands zählt.

    Advance Media stellte den aktuellen Stand der neuen Kampagne “#Heimatverbindet” vor. Hier konnten schon Erfolge in den Sozialen Medien erzielt werden und eine große Aufmerksamkeit erzielt werden.

    Ein weiterer Punkt war der öffentliche Nahverkehr im Landkreis, der sich zum einen sehr positiv entwickelt, aber noch viele Themen und Wünsche bestehen. Spannend war zu sehen, dass der Landkreis Tirschenreuth auf der einen Seite eine Nähe zu Nürnberg und dessen Verkehrsverbund hat, auf der anderen Seite jedoch ebenso zu Regensburg. Hier eine richtige Entscheidung zu treffen, steht aktuell auf der Tagesordnung der Kreisräte.

    Wirtschaftsausschuss-otv

    Medieninteresse beim Wirtschaftsausschuss

    Vorstellung Coworking

    Zum letzten Tagesordnungspunkt konnten wir auch das Coworking Kemnath vorstellen. Neben dem Weg, den Coworkingspace zu bauen und zu etablieren stand dabei auch im Mittelpunkt, welche Erkenntnisse und Erfahrungen wir rund um das Thema #NewWork sammeln konnten.

    Aus unserer Sicht haben sich drei große Tendenzen entwickelt, die in der neuen Arbeitswelt nicht mehr zu leugnen sind:

    1. Beziehung: Wir Menschen streben nach Beziehung und sehnen uns – gerade nach Zeiten der Pandemie – wieder nach echten Kontakt.
    2. Glaubwürdigkeit: Auch wenn es noch so viele schöne und “Hippe” Ideen rund um das Thema der Arbeitswelt der Zukunft gibt – es muss zur Unternehmenskultur und den Menschen passen. Nur das, was echt ist und glaubwürdig ist, wird akzeptiert und dann auch gelebt.
    3. Individualität: In den letzten Jahren haben wir neben der Arbeit im Büro nun auch die Arbeit im Homeoffice kennen gelernt – ob wir wollten oder nicht. Und viele Menschen fühlen sich im Homeoffice auch sehr wohl. Ebenso viele jedoch nicht. Und genau darum geht es heute: Individuelle Lösungen für die Menschen zu finden. nur dann können Sie effizient und effektiv sein.

    Und genau aus diesen Gründen gibt es Coworkingspaces, wie auch hier bei uns in Kemnath.

    Der Landkreis Tirschenreuth entwickelt sich prächtig und auch die Angebote und Möglichkeiten. Machen wir weiter so!