Auf die Stärken, fertig, spannend!

    Wie kann ich Stärken bei den Menschen erkennen und diese vor allen Dingen dann auch nutzen: Ein spannender Vortrags- und Workshopabend mit Ken von Vierfältig im Coworking Kemnath
    3 min Lesedauer 23. November 2022
    Aktualisiert: 8. Februar 2024
    Von Coworking Kemnath
    Event
    Innovativ
    Auf die Stärken, fertig, spannend!

    Coworking entdeckt Stärkekarten von vierfältig.de

    Feedback geben ist eine Kunst. Feedback bekommen und annehmen können nicht weniger. Umso spannender der Abend mit Ken Kupzoc von Vierfältig. Anhand der Stärkekarten brachte der sympathische Coach, Trainer und Organisationsentwickler das Thema „Wertschätzendes Feedback“ auf den Tisch und in die Köpfe der Teilnehmenden. Wie so oft war auch dieses Mal eine bunte Gruppe quer durch die Berufssparten zusammengekommen. Was alle verband: das Interesse, eine neue Methode in Sachen Feedbackkultur zu entdecken. Was manch Teilnehmende/r wohl nicht erwartete: Wieviel dabei an Selbstreflektion passieren würde.

    vierfältig

    Abenteuerlustig gings los

    „Welche Stärke hat dich in den letzten Wochen begleitet?“ Mit diesen Worten schickte Ken Kupzoc die Teilnehmenden ohne viel Drumherum los, hinein in die wortstarke Welt der Stärkekarten. Von abenteuerlustig über magisch, kreativ & verrückt bis hin zu aufmerksam war vieles dabei.

    Entwickelt wurden die Stärkekarten vom Team von Vierfältig. Der Grundgedanke dabei: Feedback fällt uns oft schwer, weil uns oft die Worte fehlen. Umso genialer, wenn wir dank einer so sympathischen Methode wie den Stärkekarten sprachfähig werden. Das Ziel: Feedback zu einem vertrauten Bestandteil der Teamkultur werden lassen. Wertvoller Gedanke dabei: Jedes Feedback, das ich gebe, erzählt immer auch etwas über mich.

     

    In den Blick genommen

    Immer wieder brachte Ken die buntgemischte Gruppe dazu, sich auf die Suche nach neuen Stärke(karten) zu machen: Stärken, auf die man sich verlassen kann. Stärken, die noch in uns schlummern und Stärken, die man sich noch ganz neu ins Leben holen will. Stärken, die man sich für das eigene Team wünscht. Stärken, die Frau oder Mann im Gegenüber sieht. Neben den inspirierenden und ermutigen Impulsen durch den Referenten war das Wertvollste an dem Abend mit Sicherheit der Austausch. Ganz schnell ging es ins Gruppengespräch und dort dank der Stärkekarten schnell direkt hinein in die persönlichen Erfahrungen, Herausforderungen und Prozesse. Der Kontext, innerhalb dessen die Teilnehmenden den Stärken auf der Spur waren, war bei jeder und jedem ein anderer. Mal war es das Team am Arbeitsplatz, mal der Alltag in der Familie, mal das Gespräch mit einem Jugendlichen, mal der Umgang mit einem Menschen, der uns nervt und herausfordert, mal der Blick auf uns selbst und unseren täglichen Umgang mit den Stärken innerhalb unserer Persönlichkeitsentwicklung. Vieles wurde an dem Abend in den Blick und noch mehr mit in den (Arbeits-)alltag genommen. „Ich muss das jetzt erstmal alles ordnen. Einfach spannend!“, so eine Teilnehmerin nach dem bestärkenden Abend.

     

    Übrigens: die Stärkekarten gibt es in verschiedenen (auch mehrsprachigen) Ausführungen im Onlineshop von Vierfältig.

    Bestärkt und inspiriert gingen die Teilnehmenden nach Hause. Mit dabei die Einladung, am 13.12. um 19.00 Uhr wieder ins Coworking zu kommen. Denn dann heißt es: „Ich bin gerne Chefin… weil ich gestalten kann!” Klingt spannend? Dann gleich anmelden: event@coworkkem.de, weitersagen, teilen und dabei sein!